Home

Warum diese Webseite?

Mein Name ist Daniel Dietze,

ich habe den Beruf des Kälteanlagenbauers ab 1995 erlernt. Die Jahre 1999 bis 2000 habe ich als Zivildienstleistender in einem Pflegeheim absolviert.

Diese Erfahrung ist mir persönlich sehr viel Wert, ich schätzte die enge Verbundenheit mit den Kolleg:innen und den Bewohner:innen sehr.

Bis heute wird, meiner Meinung nach, viel zu wenig respektiert, was Betroffene und Personal durch fehlende Fachkräfte und nicht leistungsbezogener Bezahlung erdulden.

Hier müssten Anreize geschaffen werden, damit zukünftige Generationen wieder gerne Pflegeberufe lernen. Das gilt natürlich auch für Krankenhäuser und dergleichen.

 

Zwischen 2000 und 2008 war ich als Servicemonteur tätig. 2008-2010 habe ich den Meister als Kälteanlagenbauer in Teilzeit absolviert,

und bin bis dato als Kundendienstleiter und Abteilungsleiter Elektrotechnik tätig.

Mein akademischer Werdegang bezeichne ich persönlich als die „Lange“ Laufbahn. > Hauptschule, Ausbildung, Meister...

Ich habe bis heute fünf Azubis ausgebildet, einer davon ist mittlerweile ebenfalls Meister, vier weitere Azubis werden derzeit betreut (Stand: 01.01.2022)

 

Diese Webseite soll einerseits Einblicke in technische Berufe wie das Kälteanlagenbauer/Mechatroniker für Kältetechnik-Handwerk bieten, andererseits möchte ich meine persönlichen Leidenschaften teilen.

 

Diese Seite wird permanent erweitert. Bis zur Veröffentlichung neuer Inhalte kann etwas Zeit vergehen, Familie geht hier vor :-)